Regierungspräsidentin Dorothee Feller übergibt die Förderbescheide an Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge.
Regierungspräsidentin Dorothee Feller übergibt die Förderbescheide an Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge. Foto: Bezirksregierung Münster

Da hat sich die Fahrt nach Münster gelohnt: Oberbürgermeisterin Karin Welge holte Förderbescheide im Wert von knapp 11,7 Millionen Euro bei Regierungspräsidentin Dorothee Feller ab. Die Förderung stammt aus dem DigitalPakt Schule.

DigitalPakt Schule

„Wir setzen mit den Fördermitteln den schon lange eingeschlagenen Weg der digitalen Modernisierung fort und bauen die oft schon gute Ausstattung der Schulen weiter aus“, verspricht Karin Welge. „Voraussetzung für die Förderung ist, dass Gelsenkirchen neben den Fördermitteln zusätzlich eigene Mittel in Höhe von 1,3 Millionen Euro bereitstellt.“
Mit rund 6,9 Millionen Euro wird etwa die Ausstattung aller allgemeinbildenden Schulen der Stadt mit Tablets sichergestellt. Die vier berufsbildenden Schulen werden mit Tablets, Tastatur-Hüllen, digitalen Stiften, Ladekoffern, Laptops und Ladewagen ausgestattet.
Mit einem Volumen von über rund 2,1 Millionen Euro werden an verschiedenen Schulen vorhandene Datennetze erweitert, Whiteboards installiert und Accesspoints eingerichtet – um nur einige Beispiele zu nennen.