Ausstellungsformat „OB art“ im Hans-Sachs-Haus

22

73 Künstler sind zu Jahresbeginn dem Aufruf von Oberbürgermeisterin Karin Welge gefolgt und haben sich für das neue Ausstellungsformat „OB art“ im Hans-Sachs-Haus beworben. Eine Fachjury hatte aus allen Einsendungen die Werke von einem Künstler und einer Künstlerin ausgesucht, die nun im ersten Ausstellungszyklus von „OB art“ zu sehen sind. Von April bis September zeigte die Oberbürgermeisterin in ihrem Dienstzimmer und dem daran angrenzenden Wartebereich Fotografien des Ückendorfers Ekkehart Bussenius. Nun sind Werke der Gelsenkirchener Künstlerin Jannine Koch an der Reihe: „Mechanical Bugs“, also „Mechanische Käfer“ heißt die Serie, die die gebürtige Cottbusserin nun bis Ende April 2022 in der 5. Etage des Hans-Sachs-Hauses zeigt.

Jannine Kochs Bilderserie „Mechanical Bugs“ wurde von einer Fachjury um OB Karin Welge, Ulrich Daduna (1. Vorsitzender des Kunstvereins Gelsenkirchen e. V.), Sabine Leichner-Heuer (Künstlerin und 1. Vorsitzende des Bund Gelsenkirchener Künstler), Andrea Lamest (Leiterin des Referats Kultur der Stadt Gelsenkirchen) sowie Leane Schäfer (Leiterin des Kunstmuseums Gelsenkirchen) für diese Ausstellungsreihe ausgewählt.

Die Reihe „OB art“ soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Zuvor wird es erneut eine offene Ausschreibung für Künstler aus Gelsenkirchen geben. Foto: Stadt GE