Der SPD-Bundestagabgeordnete Markus Töns weist auf das neue Online-Portal für Jugendliche zur Berufsorientierung „berufenavi.de“ hin.
Vor dem Hintergrund der COVID 19-Pandemie haben viele Jugendliche Schwierigkeiten einen nahtlosen Übergang von der Schule in die Ausbildung hinzubekommen. Präsenzveranstaltungen zur Berufsinformation sind stark eingeschränkt worden, Berufsschulen haben ihr Angebot digitalisiert und Praktikumsplätze sind schwer zu bekommen.
Markus Töns: „Mit dem Online-Portal „berufenavi.de“ ist ein zentrales Informations- und Verweisportal entstanden, welches Jugendliche dabei unterstützt, den für sie richtigen Beruf zu finden. Das Portal bietet unter anderem die Möglichkeit mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten, relevante Informationen auf entsprechenden Webseiten zu finden und Interessentests über Berufsbeschreibungen zu absolvieren. Jugendliche, die bereits eine Vorstellung haben was sie machen wollen, erhalten nach Eingabe ihres Wunschberufs und der heimischen Postleitzahl örtliche und regionale Angebote angezeigt. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Schüler der Schulabgangsklassen (16-20 Jahre) und ist für die junge Zielgruppe vorrangig für die Nutzung auf mobilen Endgeräten konzipiert.“ Foto: SPD