Die Nachfrage nach Erst- und Booster-Impfungen ist weiterhin groß. Um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern den Impf-Wunsch zu erfüllen, schickt die Stadt Gelsenkirchen in Zusammenarbeit mit dem DRK auch in der kommenden Woche zwei Impfbusse auf die Reise durchs Stadtgebiet. Die Impfung ist kostenlos und eine Terminvereinbarung ist nicht nötig. Mitzubringen ist lediglich ein Ausweisdokument. Ein Impfausweis und die Krankenkassenkarte sind hilfreich. Außerdem beschleunigt es den Impfprozess, wenn Impflinge, die eine Auffrischungsimpfung erhalten wollen, ihre alte Impfdokumentation mitbringen. Es wird je nach Verfügbarkeit mit BioNTech oder Moderna geimpft. Dabei können Interessierte sowohl Erst- und Zweit- als auch Auffrischungsimpfungen erhalten. Natürlich werden hier im Vorfeld auch alle Fragen rund um die Impfung beantwortet.
Am Montag, 13. Dezember, steht einer der beiden Impfbusse von 8 bis 18 Uhr am Netto Markendiscount in 45886 Gelsenkirchen-Ückendorf an der Dessauerstraße 27. Zur gleichen Zeit wird im Norden der Stadt in Buer auf dem St.-Urbanus-Kirchplatz am Russelplatz 2, ebenfalls geimpft.
Am Dienstag, 14. Dezember, steuert ein Impfbus die Westfälische Hochschule und das Hans-Schwier-Berufskolleg an der Neidenburger Straße 43, in 45897 Gelsenkirchen an. Auch hier steht das Impfangebot allen Bürgerinnen und Bürgern von 8 bis 18 Uhr offen. Zeitgleich wird der zweite Impfbus in Bismarck auf dem Vorplatz des Consol Theaters an der Consolstraße 2-6 am Rewe-Parkplatz für Impfungen bereitgestellt.
In die Altstadt zieht es den Impfbus am Mittwoch, 15. Dezember: An diesem Tag wird von 8 bis 18 Uhr am Hans-Sachs-Haus auf dem Alfred-Fischer-Platz geimpft. Der zweite Bus steuert derweil von 8 bis 18 Uhr den REWE-Markt Schiefer an der Wilhelminenstraße 122, in 45881 Gelsenkirchen an.
Am Donnerstag, 16. Dezember, steht der Impfbus von 8 bis 18 Uhr an der Dreifaltigkeitskirche in Gelsenkirchen Erle an der Cranger Straße 327/ Ecke Wittenbergerstraße.
Am Freitag, 17. Dezember, steuert der Impfbus wieder den St. Urbanus Kirchplatz in Gelsenkirchen Buer, Russelplatz 2, an. Impfungen sind hier von 8 bis 18 Uhr möglich.
Im Doppelpack sind beide Busse dann am Wochenende wieder unterwegs:
Am Samstag, 18. Dezember, wird von 8 bis 18 Uhr an der Markthalle in Gelsenkirchen-Buer auf dem Parkstreifen an der de-la Chevallerie-Straße geimpft. Von 8 bis 18 Uhr steuert der zweite Impfbus an diesem Tag die Karl-Meyer-Straße in Rotthausen an und steht auf dem Ernst-Käsemann-Platz (Markt).
Der St.-Urbanus-Kirchplatz in Gelsenkirchen-Buer am Russelplatz 2 und der Alfred-Fischer-Platz in der Altstadt sind am Sonntag, 19. Dezember, Ziele der beiden Impfbusse. Hier wird jeweils von 8 bis 18 Uhr ein Impfangebot unterbreitet.
Die Stadt Gelsenkirchen bittet alle Ungeimpften, eines dieser Angebote wahrzunehmen und sich impfen zu lassen.
Hinweis für alle Impfwilligen: Kinder zwischen 12 und 16 Jahren können nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person geimpft werden. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren benötigen eine schriftliche Erlaubnis ihrer Erziehungsberechtigten. Foto: Stadt GE