Der Gelsenkirchener SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Töns freut sich über die neuen Fahrzeuge für die Region und den Ortsverband Gelsenkirchen: „Damit kann das THW seine umfangreichen und wichtigen Aufgaben künftig noch besser wahrnehmen.“
Die Ortsverbände des technischen Hilfswerks (THW) erhalten in diesem Jahr neue zusätzliche Fahrzeuge. Hintergrund ist das Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Deutschen Bundestages, das die SPD-Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode auf den Weg gebracht hatte, um den Fahrzeugbestand des THW zu modernisieren. Der Ortsverband Gelsenkirchen hat im Rahmen des Programms einen neuen Mannschaftstransportwagen und einen Anhänger mit Wechselbrücke bekommen.
„Das THW leistet mit seinen ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern einen ganz entscheidenden Beitrag zum Katastrophenschutz,“ so Töns. Besonders in Erinnerung ist der Einsatz des THW bei der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021. Auch in der Corona-Pandemie wäre der schnelle Aufbau von Impfzentren ohne das THW vielerorts nicht zu stemmen gewesen. Neben der unglaublichen Hilfs- und Leistungsbereitschaft der Ehrenamtlichen vor Ort sei auch eine entsprechende Ausstattung entscheidend. Deshalb habe sich die SPD-Fraktion in den vergangenen acht Jahren für mehr Investitionen eingesetzt. Für das Fahrzeugbeschaffungsprogramm hatten die Mitglieder des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag 100 Millionen Euro zusätzlich für die Jahre 2017 bis 2023 bereitgestellt und diese Mittel mit dem Konjunkturpaket um weitere 25 Millionen Euro aufgestockt. Markus Töns betont: „Den Einsatz und das Engagement des THW können wir gar nicht genug würdigen. Wir haben in diesem Jahr ganz besonders gesehen, wie wichtig das ist“. Foto: SPD