Im November 2021 wurde der Gelsenkirchener Ehrenamtspreis, gefördert von der Sparkasse Gelsenkirchen, an fünf „Helden der Coronakrise“ im Ratssaal der Stadt Gelsenkirchen vergeben (wir berichteten).
Die Helden stehen stellvertretend für die vielen Menschen, die während der Pandemie mit Kreativität und Engagement für Zusammenhalt trotz Abstand gesorgt haben.
Doch was hat der Gelsenkirchener Ehrenamtspreis jetzt mit dem Frauenhaus Gelsenkirchen zu tun?
Und was ein Frauenhaus mit einem Amateursportverein? Ganz einfach, eine der geehrten Heldinnen, Andrea Weichert, Ehrenamtlerin bei der SSV Buer 07/28, hat ihr Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro an das Frauenhaus Gelsenkirchen gespendet.
Andrea Weichert: „Ich freue mich, dass ich für meine ehrenamtliche Tätigkeit eine so hohe Würdigung erfahren habe und ich freue mich noch mehr, dass ich dieses Geld für einen guten Zweck einsetzen kann. Gerade während der Zeit der strikten Lockdowns fanden zunehmend in Not geratene Frauen und Kinder Zuflucht und Hilfe im Frauenhaus. Das Frauenhaus arbeitet im Verborgenen und kann in der Öffentlichkeit nicht für sich werben, deshalb war es mir ein Bedürfnis hier ein Zeichen zu setzen.“ Diese Entscheidung trägt mit ihr die gesamte SSV Buer 07/28, für die sie ehrenamtlich tätig ist.
Keine offensive Werbung möglich
Marcel Denneborg, 1. SSV-Vorsitzender erklärt: „Andrea setzt sich mit viel Kreativität im hohen Maße für eine erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit im Verein ein. Sie ruft mit ihrer Spende einmal mehr ins Bewusstsein, dass wir unserer sozialen Verantwortung gemeinsam als Verein und Gesellschaft nachkommen müssen.“
Dass Spenden geben und Spenden sammeln sich nicht ausschließen, darauf hofft die SSV Buer und ruft alle Mitglieder, Gönner und Freunde der SSV Buer auf, für „Buerschi“ zu spenden! Denn der Verein wünscht sich für seine Kinder- und Jugendarbeit ein lebensgroßes Maskottchen. „Buerschi“ steht künftig für die Vereinswerte, wie Teamgeist, Toleranz und Fairplay und vermittelt gelingendes Miteinander. Jede große und noch so kleine Spende geht in dieses Projekt und ist herzlich willkommen. Gespendet werden kann hier: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/buerschi-ssvbuer