Um möglichst vielen ürgern den Impf-Wunsch zu erfüllen, schickt die Stadt Gelsenkirchen in Zusammenarbeit mit dem DRK weiterhin Impfbusse auf die Reise durchs Stadtgebiet. Natürlich kann alternativ auch weiterhin das Impfzentrum in der Emscher-Lippe-Halle an der Adenauerallee 118 für Corona-Schutzimpfungen genutzt werden.
Die Impfung ist kostenlos und eine Terminvereinbarung ist an den Impf-Bussen nicht nötig. Mitzubringen ist lediglich ein Ausweisdokument. Ein Impfausweis und die Krankenkassenkarte sind hilfreich. Außerdem beschleunigt es den Impfprozess, wenn Impflinge, die eine Auffrischungsimpfung erhalten wollen, ihre alte Impfdokumentation mitbringen. Interessierte können sowohl Erst- und Zweit- als auch Auffrischungsimpfungen erhalten. Geimpft wird je nach Verfügbarkeit mit Biontech und/oder Moderna. Hier alle Stationen im Überblick, die von den Impfbussen jeweils von 8 bis 18 Uhr angefahren werden:
Montag, 7. Februar
· Scholven, Rewe Markt, Feldhauser Straße 196, (der Bus steht hier in der Seitenstraße links neben KIK)
Dienstag, 8. Februar
· Buer, Westfälische Hochschule / Hans-Schwier-Berufskolleg, Neidenburger Straße 43.
Mittwoch, 9. Februar
· Altstadt, VHS Gelsenkirchen/Bildungszentrum, Ebertstraße 19.
Donnerstag, 10. Februar
· Erle, Dreifaltigkeitskirche Gelsenkirchen Erle, Cranger Straße 327/Ecke Wittenbergerstraße.
Freitag, 11. Februar
· Hassel, DİTİB GE-Hassel Mescid-i Aksa Camii/Moschee, Am Freistuhl 14-16.
Samstag, 12. Februar
· Buer, St. Urbanus Kirchplatz, Russelplatz 2.
· Rotthausen, Ernst-Käsemann-Platz, Karl-Meyer-Straße 45.
Sonntag, 13. Februar
· Buer, St. Urbanus Kirchplatz, Russelplatz 2
· Altstadt, Hans-Sachs-Haus, Alfred-Fischer-Platz, Ebertstraße 11.
Die Stadt Gelsenkirchen bittet alle Ungeimpften, eines dieser Angebote wahrzunehmen und sich impfen oder „boostern“ zu lassen.
Hinweis für alle Impfwilligen: Kinder zwischen 12 und 16 Jahren können nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person geimpft werden. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren benötigen eine schriftliche Erlaubnis ihrer Erziehungsberechtigten. Impfungen für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung und auch nur im Impfzentrum möglich.