Markus Töns, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union im deutschen Bundestag, wirbt für die Teilnahme der Gelsenkirchener Schulen am EU-Projekttag.
„Ich bin überzeugter Europäer und freue mich über den EU-Projekttag, der 2007 im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft vom Bundeskanzleramt ins Leben gerufen wurde. Junge Menschen für Europa zu begeistern und ihr Verständnis für die Europäische Union zu schärfen, ist das Ziel des Projekttages. Um dies besonders eindrücklich zu gestalten, können die Jugendlichen im Umfeld des Projekttages Politiker der Landes-, Bundes- und europäischen Ebene sowie Mitarbeiter von EU-Institutionen einladen und mit ihnen diskutieren. Gerne stelle auch ich mich hierfür zur Verfügung.“
Schulen, die daran Interesse haben, können sich an das Wahlkreisbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Markus Töns, E-Mail markus.toens.wk@bundestag.de, wenden. Der Projekttag ist für alle Schul- und Klassentypen offen und freiwillig.
Weiterführende Informationen stellt das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) im Internet unter bundesregierung.de/eu-projekttag zur Verfügung. Teilnehmer werden gebeten, sich dort online zu registrieren, sobald ein Termin vereinbart ist.
Unterrichtsmaterialien stellt die Bundeszentrale für politische Bildung online unter bpb.de/eu-projekttag bereit.

Für gemeinsame Werte einstehen

„Es ist wichtig, die Errungenschaften der EU nicht als selbstverständlich hinzunehmen, sondern auch weiterhin für unsere gemeinsamen Werte einzustehen. Der Projekttag ist eine hervorragende Chance, dies auch der nächsten Generation mitzugeben“, erklärt Markus Töns.