Gelsenkirchen: Sofortprogramm Innenstadt – Bewerbungen noch bis 15. März möglich

31

Im Rahmen des Förderprogramms „Sofortprogramm Innenstadt“ des Landes NRW können sich interessierte Mieterinnen und Mieter, die in Gelsenkirchen-Buer oder -City neue Ideen verwirklichen möchten, sowie Vermieterinnen und Vermieter, die hierfür leerstehende Ladenlokale zur Verfügung stellen können, noch bis 15. März bei der Stadt melden.

Das Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren fördert Anmietungsvorhaben in den zentralen Versorgungsbereichen Gelsenkirchen-Buer und -City. Ziel ist es, die Innenstädte aufzuwerten, zu beleben und insgesamt zu stärken. Hierfür stellt das Land insgesamt rund 235.000 Euro für Gelsenkirchen-Buer und 495.000 Euro für die City zur Verfügung. Mit den Mitteln aus dem Förderprogramm kann die Stadt Gelsenkirchen Ladenlokale anmieten und deutlich günstiger an interessierte Unternehmer und Gründerinnen weitervermieten. Der Differenzbetrag wird mit 90 Prozent Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und einem Eigenanteil von 10 Prozent durch die Stadt beglichen. Der Förderzeitraum beschränkt sich bis zum Ende des Jahres 2023.

Die kreativen und innovativen Projekte von Interessierten sollten geeignet sein, die Angebotsstruktur in der jeweiligen Innenstadt zu stärken, das vorhandene Sortiment zu ergänzen sowie das Gestaltungsbild und die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Reine Verlagerungen innerhalb der zentralen Versorgungsbereiche sind nicht förderfähig. Die Neueröffnung von Geschäften kann durch eine um bis zu 80 Prozent verminderte Miete durch die Stadt Gelsenkirchen mithilfe der Landesförderung unterstützt werden.

Die Bewerbung ist unter folgendem Link möglich: www.gelsenkirchen.de/sofortprogramm-mieten

Ladenlokale, die für eine Förderung in Frage kommen, dürfen eine maximale Fläche von 300 qm nicht überschreiten und müssen sich in den zentralen Versorgungsbereichen Gelsenkirchen-Buer und -City befinden. Der bauliche Zustand der Ladenlokale muss solide sein, da Renovierungskosten nicht gefördert werden können. Die Mietpreisvorstellungen sollten den ortsüblichen Vergleichsmieten entsprechen.

Die Bewerbung ist unter folgendem Link möglich:

www.gelsenkirchen.de/sofortprogramm-vermieten

Rückfragen können unter Angabe des Betreffs „Sofortprogramm Innenstadt“ an anmietung@gelsenkirchen.de gerichtet werden.

Weitere Infos zum Sofortprogramm unter:

www.gelsenkirchen.de/sofortprogramm-innenstadt