Am Samstag, 26. März , wird es in Gelsenkirchen für genau eine Stunde dunkel. Von 20.30 bis 21.30 Uhr bleiben unter anderem das Hans-Sachs-Haus und das Rathaus Buer dunkel. Damit setzt die Stadt mit vielen Partnern aus Gelsenkirchen ein Zeichen für den Schutz unseres Planeten und nimmt damit an der – laut Veranstalter WWF – weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz teil.
Am kommenden Samstag werden rund um den Globus zum 16. Mal Millionen Menschen sowie tausende Städte, Gemeinden und Unternehmen unter dem diesjährigen Motto „Licht aus für einen lebendigen Planeten!“ für eine Stunde Gebäude und Sehenswürdigkeiten ins Dunkle tauchen. Seit 2011 ist die Stadt Gelsenkirchen Teil der Klimaschutz-Aktion.
Neben der Stadt Gelsenkirchen mit dem Hans-Sachs-Haus und dem Rathaus Buer sind außerdem folgende Partner mit dabei: Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Nordsternpark, Doppelbogenbrücke, Kohlebunker, Gelsenwasser AG (Licht an der Hauptverwaltung), FC Schalke 04, Vivawest Wohnen GmbH (Verwaltungsgebäude und Nordsternturm), Sparkasse Gelsenkirchen (Außenbeleuchtung Gelsenkirchen-Mitte und -Buer), Volksbank Ruhr Mitte eG, Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH (Licht am Zentralbad), Katholische Kirchengemeinde St. Urbanus, Katholische Kirchengemeinde St. Augustinus, Jüdische Gemeinde Gelsenkirchen, Evangelische Trinitatis-Kirchengemeinde Buer, die Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West, das Kunstmuseum , Schloss Horst und CONSOL gelb. Foto: Archiv