Jetzt wählen: Gebietsbeirat Neustadt in Gelsenkirchen

Im Rahmen der Umsetzung des Integrierten Entwicklungskonzeptes Neustadt besteht für engagierte  Bürger, Eigentümer, Vereine, Verbände sowie hauptamtliche und bürgerschaftliche Akteure nun die Chance, eine aktive Rolle im Rahmen der Stadterneuerung in Gelsenkirchen einzunehmen und Mitglied im Gebietsbeirat Neustadt zu werden. Die Mitglieder des Gebietsbeirates können jetzt vom 19. bis zum 29. April gewählt werden.

Stimmabgabe im Stadtteilbüro Neustadt

Dem Gebietsbeirat gehören neun stimmberechtige Mitglieder und ihre Vertretungen an. Sie werden von der Bewohnerschaft des Gebietes für zwei Jahre gewählt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner mit Erstwohnsitz in der Neustadt können vom 19.bis 29. April 2022 montags von 9 – 18 Uhr und dienstags bis freitags von 9 – 15 Uhr im Stadtteilbüro Neustadt, in der Bochumer Straße 22, ihre Stimmen abgeben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit am Samstag, den 23. April 2022, von 9-12 Uhr auf dem Lidl Parkplatz in der Bokermühlstraße zu wählen. In Form von Steckbriefen stellen sich die Kandidaten im Schaufenster des Stadteilbüros vor.

Als Bindeglied zwischen Stadtverwaltung und Bürgern werden durch den Gebietsbeirat in regelmäßigen Sitzungen (im Regelfall einmal im Quartal) gebietsbezogene Themen diskutiert und über die Vergabe von Mitteln aus dem Quartiersfonds entschieden. Der Quartiersfonds wurde für den Stadtteil Neustadt eingerichtet, um das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und die Umsetzung kleiner, bürgerschaftlich orientierter Maßnahmen und Projekte finanziell zu unterstützen. E-Mail: stb-neustadt@gelsenkirchen.de