Wer sicher gehen möchte, den eigenen Hochzeitstag nicht zu vergessen, wählt oft ein Heiratsdatum mit „Schnapszahl“, weil sich das besonders leicht merken lässt. Das Jahr 2022 bietet sich dafür geradezu an – und so waren auch in Gelsenkirchen die standesamtlichen Hochzeitstermine für den 2.2.22 und den 22.2.22 schnell ausgebucht. Am 2. Februar, sagen insgesamt acht Paare im Schloss Horst „Ja“ zueinander.
Noch beliebter ist bei den heiratswilligen Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchenern indes der 22. Februar, der auf einen Dienstag fällt: 21 Paare haben sich beim Standesamt Gelsenkirchen für diesen Tag einen Termin für die Eheschließung reserviert. Es gab deutlich mehr Anfragen, jedoch sind die personellen und räumlichen Ressourcen des Standesamtes mit 21 Paaren ausgeschöpft. 20 Paare lassen sich am 22.2.22 im Schloss Horst trauen, ein Paar wählte Schloss Berge als romantische Kulisse, um den Bund fürs Leben zu schließen – mit ganz viel Zweisamkeit im Hochzeitsdatum.
Da der 20.2.2022 auf einen Sonntag fällt, sind an diesem Tag keine standesamtlichen Hochzeiten in Gelsenkirchen vorgesehen. Foto: Archiv