„Internet-ABC“ für Lehrkräfte in Gelsenkirchen

36
Medienzentrum GE

Das Internet ist das Tor zu virtuellen Welten, in denen Spaß, Wissen und Abenteuer verborgen liegen. Kinder sollen digitale Medien selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und zielgerichtet nutzen können. Mit der Zertifikatsqualifizierung „Internet-ABC für Lehrkräfte“ erfahren Lehrer, wie sie Kinder strukturiert und zielgerichtet auf das Leben in der Digitalität, der digitalen Realität, vorbereiten können. Grundlage der Schulung ist die kostenlose und nicht-kommerzielle Lernplattform Internet-ABC (www.internet-abc.de), die vielfältige analoge und digitale Materialien für den Einsatz im Unterricht der Grundschule und der Unterstufe bereithält.

Der Kurs, der von der Medienberaterin Stephanie Lanfermann und dem Medienberater Arne Klinger durchgeführt wurde, bestand aus drei Einheiten: Kennenlernen und Erkunden (einer gemeinsamen Lerneinheit im Medienzentrum), Vertiefen und Anwenden (einer angeleiteten Selbstlernphase), hier sollte ein eigener Unterrichtsentwurf entwickelt werden, sowie der Einheit Austauschen und Evaluieren, bei der in einer Online-Konferenz die Ergebnisse gegenseitig vorgestellt wurden.

Eine zweite Runde der Qualifizierung findet in diesem Schulhalbjahr am Mittwoch, 9. März, von 9 bis 12.30 Uhr (Kennenlernen und Erkunden) und am Mittwoch, 18. Mai, von 14 bis 16.30 Uhr (Austauschen und Evaluieren) statt. Es sind noch wenige Plätze dafür frei, die Anmeldung ist möglich per E-Mail an medienzentrum@gelsenkirchen.de oder telefonisch unter (0209) 169 3037.

Foto: Arne Klinger