Die UEFA EURO 2024™ wirft bereits jetzt ihre Schatten voraus

129
copyright by : Gerd Kaemper/ gkfoto

In dieser Woche (2.-5. November) besucht eine Delegation der UEFA und des DFB Gelsenkirchen, um sich in verschiedenen Workshops und Besichtigungen vor Ort persönlich ein Bild vom Spielort Gelsenkirchen zu machen.

Auf dem Programm stehen unter anderem Workshops zu den Bereichen Marketing, Kommunikation und Tourismus sowie Sicherheit, Mobilität und Nachhaltigkeit. Außerdem wird es einen Besuch auf dem Gelände der geplanten Fan-Zone gebe. Ein sichtbares Zeichen, dass die EM immer näher rückt, ist ein Linienbus der BOGESTRA mit dem offiziellen Gelsenkirchener Host City-Logo, der ab dieser Woche einen Monat lang im Stadtgebiet unterwegs sein wird. „Die Organisation der Europameisterschaft ist eine anspruchsvolle Aufgabe, an der derzeit etwa 80 Beteiligte behördenübergreifend zusammenarbeiten“, erklärt die Leiterin des städtischen EM-Büros, Kathrin Albrecht. „Da ist es enorm wichtig, sich frühzeitig und regelmäßig auszutauschen, damit der Ball am Ende auch reibungslos laufen kann.“

Nächste Meilensteine auf dem Weg zur UEFA EURO 2024™ ist die Einreichung des gesamten städtischen EM-Konzeptes bis zum Sommer 2022. Im Oktober 2022 werden die Gelsenkirchener EM-Botschafter präsentiert, und es startet die Akkreditierung der Volunteers. Außerdem wird es im Vorfeld der EM eine Trophy-Tour geben, bei der der Pokal nach Gelsenkirchen kommt. Foto: Stadt GE